Die Leidenschaft für Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit sowie der Wille einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und von Anfang an selbstbestimmt zu arbeiten, haben uns zusammengeführt. Der Mehrwert unseres Teams liegt in dem gemeinsamen Masterstudium „Risk Assessment and Sustainability Management“ an der Hochschule Darmstadt und in der Vielfalt unserer unterschiedlichen Fach-kompetenzen. Und weil wir lieben was wir tun, streben wir in jedem unserer Projekte nach Fortschritt und dem besten Resultat.


Lina Ebbinghaus


Media-System-Designerin

Quality Management Expert

Agile Method Specialist

Risk Assessment and Sustainability Manager

 

 

Durch die mehrjährige freie Mitarbeit in Medienagenturen sowie Beschäftigung im Qualitätsmanagement, verfüge ich über Erfahrung in der Konzeption, dem Projektmanagement sowie in der Umsetzung von Audits und Zertifizierungen (ISO 13485). Neben Qualifikationen zum Qualitäts-Management Beauftragten und dem Six Sigma Green Belt, bin ich außerdem zertifizierter Scrum Master.

 

"Auf der Suche nach neuem Wissen ein Team mit gleichen Werten gefunden. "


Jana Kutschmann


Environmental Management Expert

Project Manager

New Work and Organisational Change Specialist

Risk Assessment and Sustainability Manager

 

Im Team bin ich die Umweltmanagement-Expertin. Meine ersten Praxiserfahrungen in dem Gebiet habe ich bei der Umweltberatung Arqum GmbH in Frankfurt gesammelt und theoretisch in meiner Bachelorthesis mit der Entwicklung eines Schlüsselindikotorenset für den Umweltaspekt Biodiversität im EMAS erweitert. Zudem gebe ich meine Kenntnisse in dem Bereich als Lehrbeauftragte des Moduls „Umweltmanagement“ an Bachelor Studierende weiter. 

 

„Von der Reise zurückgekehrt, um die Welt nachhaltig zu verändern.“

 


Joana Schönborn


Change Management Specialist

Construction Engineer

Compliance Expert

Risk Assessment and Sustainability Manager

 

 

Während des Studiums habe ich in der Projektsteuerung eines Bauvorhabens und in der Nachhaltigkeitsabteilung eines Lebensmittel- und Getränkeherstellers gearbeitet. Dadurch habe ich Erfahrung in der Projektleitung sowie im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement. Zusätzlich kenne ich mich durch eine Beschäftigung in der Unternehmensberatung mit Themen des Change Manage-ments und Kulturwandels aus.

 

„Intuitiv gehandelt, die Richtung gewechselt und damit die beste Entscheidung getroffen."


Sina Wans


Sustainable Fashion and Supply Chain Specialist

Sustainable Strategy and Innovation Manager

Cultural Change Expert

Risk Assessment and Sustainability Manager

 

Durch meine Arbeit in der Nachhaltigkeitsabteilung von Tchibo und einer Nachhaltigkeitsberatung  in Darmstadt, konnte ich Erfahrungen in der Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung- und Umsetzung erlangen. Meine Tätigkeit an der Hochschule Darmstadt als wissenschaftliche Mitarbeiterin trägt dazu bei, dass ich weiß, wie Stakeholder adressiert werden müssen, um zielführende Problemlösungen zu entwickeln. Weitere Einblicke in den Bereich Unternehmenskultur, konnte ich durch meine Tätigkeit für die Otto Group gewinnen.

 

„Spontan den richtigen Ort gewählt und proaktiv mitgestaltet."

 


Robin Weyrich


Renewable Energy Specialist

Finance Sector Expert

Risk Assessment and Sustainability Manager

 

Seit 2016 bin ich im Nachhaltigkeitsmanagement eines MDAX notierten Finanzunternehmens tätig und habe auch im Rahmen eines Praxissemesters bereits wichtige Erfahrungen im Nachhaltigkeits-management eines bekannten Energieversorgers gesammelt. Des Weiteren verfüge ich über eine mehr als dreijährige Erfahrung im Vertrieb von ökologisch-nachhaltigen Energieprodukten und war ein weiteres Jahr im Bereich Forschung und Entwicklung eines großen  Energieeffizienzverbandes für Wärme, Kälte und KWK tätig.

 

„Mit Mut zu Neuem eine allwissende Konstante im Team."