

Wesentlichkeitsanalyse
Das Instrument zur Priorisierung Ihrer Nachhaltigkeitsthemen
Die Wesentlichkeitsanalyse markiert den
Ausgangspunkt Ihrer CSRD Berichterstattung
und wird für betroffene Unternehmen zur Pflicht.
Die Wesentlichkeitsanalyse beantwortet...
-
welche positiven oder negativen Auswirkungen Ihre Geschäftsaktivitäten auf Mensch und Umwelt haben
-
welche Risiken und Chancen auf Ihren Geschäftserfolg einwirken
-
worauf Sie sich bei den umfangreichen Berichtsanforderungen fokussieren sollten
Durchlaufen Sie unseren Bewertungsprozess und priorisieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsthemen – strategisch und für Ihre Berichterstattung.

Ihre Vorteile






Regulatorik: Sie erfüllen einen zentralen Baustein der verpflichtenden Berichtsanforderungen der CSRD.
Fokus: Sie identifizieren auf welche Berichtsinhalte Sie sich fokussieren sollten.
Methode und Tool: Wir geben Ihnen ein Analyseverfahren und in der Praxis verprobtes Tool an die Hand, sodass Sie schnell loslegen können. Unsere Methodik beruht auf den European Sustainability Reporting Standards (ESRS).
Strategie: Die Wesentlichkeitsanalyse ist nicht nur relevant für Ihren Bericht. Vielmehr hilft Sie Ihnen, Ihre strategischen Prioritäten in Sachen Nachhaltigkeit zu identifizieren.
Wissensaufbau: Sie erlangen einen Überblick über die komplexen Berichtsanforderungen.
Prozessbegleitung: Wir stellen durch unsere Prozessmoderation sicher, dass relevante Fachbereiche Ihrer Organisation eingebunden sind.


Gap-Analyse
Erfahren Sie in der Gap-Analyse, wo Ihre größten Lücken in der Berichterstattung liegen.
-
Sichtung bestehender Dokumente (Bsp.: Ihren Nachhaltigkeitsbericht) zum Verständnis der Ausgangslage
-
Identifikation von Lücken zwischen Ihrer aktuellen Berichterstattung und den für Sie relevanten ESRS Anforderungen
-
Diskussion der Ergebnisse im Workshop mit Vertreter:innen aus dem Management und Kernfunktionen
Wesentlichkeitsanalyse
Bestimmen Sie mit der Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse in Anlehnung an die CSRD Ihre Berichtsinhalte und Ihre strategischen Prioritäten.
-
Tool-basierte Analyse von externen nachhaltigkeitsbedingten Risiken und Chancen (outside-in) sowie Auswirkungen Ihrer Unternehmensaktivitäten auf Mensch und Umwelt (inside-out).
-
Bewertung der Nachhaltigkeitsthemen je Handlungsfeld (z.B. Klimaschutz und -anpassung oder Mitarbeitende) in Workshops mit Ihren Fachexpert:innen


Ergebnis
Zum Abschluss erhalten Sie eine Wesentlichkeits-matrix mit den Nachhaltigkeitsthemen, die für Ihr Unternehmen strategisch relevant sind und über die Sie berichten müssen.
-
Durchführung eines Abschlussworkshops für den Gesamtblick über alle Ergebnisse
-
Identifikation weiterer Klärungsbedarfe mit Stakeholdern und Ableitung der nächsten Schritte zur Strategieentwicklung