Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Marc Cain
Hannah Gronwald>
Leiterin Nachhaltigkeits-management
Als mittelständisches Unternehmen haben wir an der Zusammenarbeit mit Sustainable Thinking die Flexibilität und den direkten, offenen Austausch sehr geschätzt. Sustainable Thinking hat unsere Bedürfnisse stets berücksichtigt und war gleichzeitig ein kritischer & konstruktiver Sparring-Partner.
Lösung
In einem ersten Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsteam von Marc Cain die Nachhaltigkeitsvision. „Rethink together“ fungiert als Leitbild für die weitere strategische Ausrichtung. Anschließend wurden die Handlungsfelder und die Aktivitäten zur Zielerreichung definiert und in ein Framework überführt. Das Sustainability Framework zeigt die Nachhaltigkeitsstrategie auf einen Blick. Abschließend haben wir die ‚Change Story‘ zur internen Kommunikation erstellt und in einem Pitch-Deck aufbereitet.
Wirkung
Das Ergebnis ist eine klare Nachhaltigkeitsstrategie für Marc Cain. Damit ist das Fundament für eine systematische Ausrichtung der Nachhaltigkeitsaktivitäten gegeben. Das Nachhaltigkeitsteam kann die interne Kommunikation stringent gestalten und wichtige Stakeholder erfolgreich einbinden. Das neu entstandene strategische Framework gibt Orientierung für die Priorisierung wesentlicher Themen und die Planung innovativer Projekte. Das Nachhaltigkeitsteam ist damit für den weiteren Prozess erfolgreich aufgestellt.